Ich habe mein Wort/ meinen Wert für 2023 gefunden und es tat im ersten Moment richtig weh
06. Januar 2023
Hier meine Geschichte, wie mein Wort für 2023 zu mir gekommen ist. Es ist eine von vielen Möglichkeiten, wie das passieren kann und wie es mir passiert ist, ist ziemlich eindrücklich. Am 18.12.2022 habe ich meinen Weihnachts-Newsletter mit dem Wort/Wert für 2023 fertiggestellt und versendet. In der darauffolgenden Woche hatte ich mich mit Ursi, meiner Lebensgefährtin, in Aschaffenburg beim Optiker verabredet, da wir beiden unsere neuen Brillen abholen wollten. Wer mich kennt, weiß, dass...
Wer bin ich? Und wer bist Du?
18. Dezember 2022
Bei den Vorbereitungen für meinen Kurs „Entscheide Dich für Dein Leben“, habe ich mir die Frage gestellt, wie stelle ich mich der Gruppe vor? Da sich ein Teil des Kurses auch mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt, habe ich 2 Versionen für das „Über mich“ verwendet: Version 1 Meine Eltern gaben mir den Namen Michael. Ich bin ein Mensch und ein Mitglied der Menschheitsfamilie. Jeden Tag arbeite daran, bewusst im Hier und Jetzt zu leben und mit mir selbst, anderen Menschen, anderen...

Nur keine guten Vorsätze für das Neue Jahr
18. Dezember 2022
Nimm Dir mal keine guten Vorsätze für das Neue Jahr vor, sondern nur ein Wort, das Dich im neuen Jahr begleitet. Das mit den guten Vorsätzen ist so ein Ding. Man ist zum Jahresende immer bestrebt, sich etwas, das man schon länger vor sich herschiebt, für den empfundenen Neustart vorzunehmen. Man will abnehmen, regelmäßig trainieren, mehr Zeit mit seinen Lieben verbringen und was es da noch alles so gibt. Diese Vorsätze funktionieren häufig auch kurzfristig ganz gut, doch mit der Zeit...
Berühren erwünscht!
13. April 2022
Ich möchte berührbar sein wie die Saite einer Harfe. Nur wenn die Saite berührt wird, gerät sie in Schwingung und entfaltet ihren Klang. Der Ton, der dieser Saite zu eigen ist, ist einzigartig und gemeinsam mit den Klängen der übrigen Saiten verbindet er sich zu einer Melodie. So möchte ich sein! So mitschwingend, so verbunden, so in Resonanz. Nicht immer spielt das Leben eine fröhliche Musik, doch die Lieder sind Ausdruck von Lebendigkeit. Ich möchte mich vom Leben bespielen lassen,...

Angst gehört zum Leben und zu Dir
08. April 2022
Jeder Mensch hat Angst und das ist auch gut so. Angst hat uns durch die gesamte Evolution begleitet und uns am Leben erhalten. Hätten wir keine Angst entwickelt, wäre die Menschheit wahrscheinlich bereits ausgestorben. Man kann sicherlich die These aufstellen, dass nicht die Mutigsten unserer Spezies überlebt haben, sondern die Besonnensten. Unser archaisches Notfallprogramm Angst wird durch bedrohliche Situationen ausgelöst, die in unserem Gehirn automatisierte, archaische Notfallprogramme...
Stress - Was passiert in Deinem Körper
02. April 2022
Wir allen kennen Situationen, in denen unser Herz anfängt schneller zu schlagen, unsere Hände anfangen zu schwitzen und wir eine angespannte Erregung in unserem Körper spüren. Eine Situation, in der wir ganz plötzlich unter Stress stehen. Diese Reaktionen kommen schlagartig und wir können nichts dagegen tun. Ausgelöst werden diese Situationen durch unsere Sinnesorgane, indem wir etwas Bedrohliches sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen. In diesem Bereich des Stressaufbaus wird in...

Und es geht doch! Wie Deine Wünsche mit der WZL-Methode in Erfüllung gehen
09. März 2022
Hast Du noch Träume und Wünsche? Stelle Dir vor, Du würdest jeden Tag Dinge tun, die Dich Deinen Wünschen und Träumen näherbringen. Stelle Dir weiter vor, Du entwickelst eine Routine für Dein Leben, mit der alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen können. Klingt interessant? Ist es auch! Aber zuerst einmal der Reihe nach. Erziehung und Alltagsstress Durch unsere Erziehung und den Stress im Alltag gehen unsere Träume und Wünsche allzu oft verloren. Wie war das damals als Kind, als alles...
Spirit-Life - ein erfülltes Leben in Verbundenheit
01. März 2022
Kennen Du das: Du haben alles erreicht, was Du Dir erträumt hast und doch stellt sich das erwünschte Gefühl von Glück oder Erfüllung nicht ein? Immer noch scheint etwas zu fehlen. Doch wo kannst Du jetzt noch suchen? Eine weitere Fernreise, ein noch besseres Auto oder vielleicht eine neue Beziehung?

Raus aus dem Stress, rein in neue Routinen
20. Februar 2022
Ich möchte Dich heute dazu inspirieren, wie Du anfangen kannst Deine Routinen zu verändern. Wenn Du mit Deinem Leben oder Bereichen Deines Lebens nicht zufrieden bist, ist das Verändern Deiner Routinen der erste Schritt. Je Veränderung beginnt immer zuerst bei Dir, Deinen Gedanken und Deinen Routinen.
Meditation - Die kostenlose Frischzellenkur für Deinen Körper
18. Januar 2022
Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Meditation Deine Zellalterung verlangsamt. Im Jahr 2007 wurde von der University of California unter der Leitung von Clifford Saron das größte internationale Forschungsprojekt (Shamatha Project) über die Auswirkung von Meditation auf die menschliche Psyche und Physis gestartet. Mehr als 40 interdisziplinäre Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von Universitäten aus den Vereinigten Staaten und Europa arbeiten an dem Projekt und seinen...

Mehr anzeigen