Janine Weikum


Auf einen Blick

  • Yogalehrerin
  • Kinderyogalehrerin
  • Pilatestrainerin (Bodymotion)
  • Group Fitness Trainerin (DTB),
  • Energetische Fußmassage auf Basis der Reflexzonen 
  • Mama mit Herz


Über mich

Schon immer haben mich die Themen Bewegung, Gesundheit, Ernährung begeistert. Nach meiner schulischen Laufbahn und mit dem Start ins Berufsleben, begann ich parallel diverse Ausbildungen im Bereich Sport (Aerobic, Langhantel, Pilates) zu absolvieren und Kurse in Fitness Studios anzubieten.

 

Im Oktober 2011 kam unser erster Sohn kam zur Welt.  

 

In dieser Zeit ging ich regelmäßig zur energetischen Fußmassage. Da mich die Möglichkeit, Blockaden über das Massieren der Nervenendpunkte am Fuß zu lösen und die damit verbundene Aktivierung der Chakren so sehr begeisterte, nahm ich 2013 selbst an der Ausbildung zur Chakra-Energie-Massage am Fuß teil. Auch hier fand ich Anwendung bei meinem damals bereits 2-jährigen Sohn. Mit der gezielten Massage am Fuß konnte ich die Bauchschmerzen, unter denen Kinder in diesem Alter oft leiden, mindern und auch beim Einschlafen zur Entspannung beitragen.

 

Mit dem Wunsch nach einem Ausgleich zum Mama-Sein und dem Teilzeitjob im Büro, habe ich meine Leidenschaft zum Yoga entdeckt. Da ich vom ersten Moment an wusste, dass es genau das ist, was ich aktuell machen möchte, begann ich mit der Yogalehrerausbildung. Noch während der Ausbildung wurde ich erneut schwanger. Mit meinem Yogababy im Bauch habe ich im März 2014 die Prüfung zur Yogalehrerin abgelegt.

 

Im September 2014 kam dann unser zweiter Sohn zur Welt. 

 

Als zweifache Mama wurde es für mich in den unterschiedlichsten Alltagssituationen, immer offensichtlicher, dass Kinder völlig unbewusst Yoga leben. Ein kleines Baby liegt ganz natürlich in Balasana, der Stellung des Kindes, ohne von den Yogaübungen je etwas gehört zu haben. Und hier lassen sich noch etliche Asanas aneinanderreihen.

 

Auch die tiefe Atmung praktizieren Kinder auf vollkommen natürliche Weise. Das schnelle, kurze Atmen gewöhnen wir uns oft erst später, in unserem, leider meist von Hektik geprägtem, Alltag oder in Ausnahmesituationen an. Für viele meiner Teilnehmer/-innen ist es zu Beginn sehr schwer, die natürliche tiefe Bauchatmung wieder "zu erlernen" und in den Alltag, außerhalb der Yogamatte, zu integrieren. 

 

Um mein Wissen und meine persönliche Erfahrung noch weiter auszubauen, nahm ich 2015 an einer Fortbildung zur Kinderyogalehrerin teil. 

In meinen darauffolgenden Kinderyogakursen, für unterschiedliche Altersgruppen, Mama/Papa-Kind-Kursen und im Einzelunterricht mit Teenies, durfte ich viele wundervolle Erfahrungen sammeln. Im Kinderyoga wird gelacht, getanzt, Yogaübungen und Pranayama (Atemübungen) auf ganz spielerische Weise in eine Geschichte gepackt und praktiziert. Frei von jeglicher Erwartungshaltung und ohne Druck. 

 

Bis heute verfolge ich meine Leidenschaft der Bewegung, der Arbeit mit Erwachsenen und Kindern, bringen Menschen zusammen. Gerade in der heutigen Zeit ist es, meiner Meinung nach, wichtiger denn je, den Blick nach innen zu richten, wieder ins Spüren und Wahrnehmen zu kommen. 

 

Entspannung und Meditation sind zu einem elementaren Bestandteil in meinen Kursen geworden. Auch Teilnehmer-/innen, die zuerst skeptisch sind, sich aber dann doch, im Rahmen des „geschützten Raumes“ darauf einlassen in Ruhe zu sitzen, einer angeleiteten Körperreise zu folgen und die Gedanken wertfrei wahr zu nehmen, merken sehr schnell, wie gut ihnen diese kleine "Auszeit" tut. 

 

“Im Yoga geht es nicht darum, Deine Zehen zu berühren, sondern darum, was Du auf dem Weg nach unten lernst.“

   

Ich freue mich sehr, Teil dieser Community zu sein.

 

Namaste

Janine


Meine kurse/Angebote

Yogakurse

Energetische Fußmassage