Berühren erwünscht!
13. April 2022
Ich möchte berührbar sein wie die Saite einer Harfe. Nur wenn die Saite berührt wird, gerät sie in Schwingung und entfaltet ihren Klang. Der Ton, der dieser Saite zu eigen ist, ist einzigartig und gemeinsam mit den Klängen der übrigen Saiten verbindet er sich zu einer Melodie. So möchte ich sein! So mitschwingend, so verbunden, so in Resonanz. Nicht immer spielt das Leben eine fröhliche Musik, doch die Lieder sind Ausdruck von Lebendigkeit. Ich möchte mich vom Leben bespielen lassen,...
Angst gehört zum Leben und zu Dir
08. April 2022
Jeder Mensch hat Angst und das ist auch gut so. Angst hat uns durch die gesamte Evolution begleitet und uns am Leben erhalten. Hätten wir keine Angst entwickelt, wäre die Menschheit wahrscheinlich bereits ausgestorben. Man kann sicherlich die These aufstellen, dass nicht die Mutigsten unserer Spezies überlebt haben, sondern die Besonnensten. Unser archaisches Notfallprogramm Angst wird durch bedrohliche Situationen ausgelöst, die in unserem Gehirn automatisierte, archaische Notfallprogramme...

Stress - Was passiert in Deinem Körper
02. April 2022
Wir allen kennen Situationen, in denen unser Herz anfängt schneller zu schlagen, unsere Hände anfangen zu schwitzen und wir eine angespannte Erregung in unserem Körper spüren. Eine Situation, in der wir ganz plötzlich unter Stress stehen. Diese Reaktionen kommen schlagartig und wir können nichts dagegen tun. Ausgelöst werden diese Situationen durch unsere Sinnesorgane, indem wir etwas Bedrohliches sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen. In diesem Bereich des Stressaufbaus wird in...
Und es geht doch! Wie Deine Wünsche mit der WZL-Methode in Erfüllung gehen
09. März 2022
Hast Du noch Träume und Wünsche? Stelle Dir vor, Du würdest jeden Tag Dinge tun, die Dich Deinen Wünschen und Träumen näherbringen. Stelle Dir weiter vor, Du entwickelst eine Routine für Dein Leben, mit der alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen können. Klingt interessant? Ist es auch! Aber zuerst einmal der Reihe nach. Erziehung und Alltagsstress Durch unsere Erziehung und den Stress im Alltag gehen unsere Träume und Wünsche allzu oft verloren. Wie war das damals als Kind, als alles...

Spirit-Life - ein erfülltes Leben in Verbundenheit
01. März 2022
Kennen Du das: Du haben alles erreicht, was Du Dir erträumt hast und doch stellt sich das erwünschte Gefühl von Glück oder Erfüllung nicht ein? Immer noch scheint etwas zu fehlen. Doch wo kannst Du jetzt noch suchen? Eine weitere Fernreise, ein noch besseres Auto oder vielleicht eine neue Beziehung?
Raus aus dem Stress, rein in neue Routinen
20. Februar 2022
Ich möchte Dich heute dazu inspirieren, wie Du anfangen kannst Deine Routinen zu verändern. Wenn Du mit Deinem Leben oder Bereichen Deines Lebens nicht zufrieden bist, ist das Verändern Deiner Routinen der erste Schritt. Je Veränderung beginnt immer zuerst bei Dir, Deinen Gedanken und Deinen Routinen.

Meditation - Die kostenlose Frischzellenkur für Deinen Körper
18. Januar 2022
Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Meditation Deine Zellalterung verlangsamt. Im Jahr 2007 wurde von der University of California unter der Leitung von Clifford Saron das größte internationale Forschungsprojekt (Shamatha Project) über die Auswirkung von Meditation auf die menschliche Psyche und Physis gestartet. Mehr als 40 interdisziplinäre Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von Universitäten aus den Vereinigten Staaten und Europa arbeiten an dem Projekt und seinen...
Meine Lebensvision - Schaffe Dein Zukunftsbild  (Serienteil 2/2)
02. Januar 2022
Den ersten Teil dieser Serie habe ich mit der Frage begonnen: „Wird das, was ich hier gerade mache auch noch in einem Jahr bedeutsam sein?“ In den dazugehörigen Arbeitsblättern konntest Du Dir über Deine aktuelle Lebenssituation Klarheit verschaffen und feststellen, wo Du heute in Deinem Leben ‚gefühlt‘ stehst. Wenn Du diesen Teil der Übung bereits gemacht hast, bist Du schon weiter als viele Deiner Mitmenschen. Leider beschäftigen sich die meisten Menschen gar nicht oder nur sehr...

Meine Lebenssituation - Wird das, was ich hier gerade mache, auch noch in einem Jahr bedeutsam sein? - (Serienteil 1/2)
23. Dezember 2021
Wird das, was ich hier gerade mache, auch noch in einem Jahr bedeutsam sein? Diese Frage von Richard Carlson stand die Tage auf meinem Kalender der Lebensweisheiten. Ja, ich habe so einen kleinen Tageskalender auf meinem Schreibtisch stehen und ja, das tägliche Abreißen und das bewusste Lesen eines Kalenderblattes ist für mich ein schönes Ritual geworden. Als ich das las dachte ich mir sofort, eine bessere Frage kann man sich in der aktuellen Zeit wohl kaum stellen. In dieser Zeit, in der...
Meine Erfahrung mit einem Mentor/Sparringspartner
14. November 2021
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dich regelmäßig mit einem vertrauensvollen und erfahrenen Menschen über Deine privaten und geschäftlichen Herausforderungen und Probleme auszutauschen? Konstruktiv und zielführend mit einem erfahrenen Sparringspartner zu diskutieren? Wäre es nicht gut, wenn Du das ab und an tun könntest? Ich habe mich seinerzeit für einen Mentor entschieden und es nicht bereut. Es gibt immer wieder Entscheidungen im Geschäfts- und Privatleben, bei denen Du Dir...

Mehr anzeigen