Teresa Nitsch


Auf einen Blick

Ethnobotanische Pflanzenheilkunde, Räucherwerk und Workshops zur feinsinnigen Wahrnehmung von Pflanzen und Natur.

 

Tierheilkunde: Kräutermedizin, klassische Homöopathie + Mineralsalztherapie (nach Schüßler), Ernährungsberatung, Tierkommunikation

 



Über mich

Als gebürtige Erzgebirglerin zog es mich vor über 25 Jahren nach Aschaffenburg. Hier absolvierte ich meine Ausbildung mit anschließendem Fachabitur und Weiterbildung zur Betriebswirtin. Bis heute bin ich in Teilzeit als Lohn- /Gehaltsbuchhalterin tätig und arbeite sehr gerne in meinem Beruf.

 

Doch als Herzensarbeit gilt meine kleinunternehmerische Tätigkeit als Tierkommunikatorin in Verbindung mit Ernährungsberatung für Tiere und der klassischen Homöopathie nach Samuel Hahnemann. Weitere sinnvolle Ergänzungen mit anderen naturheilkundlichen Therapien, wie der Kräuterheilkunde & der Mineralsalztherapie nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, sind ebenfalls Teil meiner Behandlungen.

 

Daneben begleiten mich seit vielen Jahren die „Pflanzengeister“. Nach einem einwöchigen Aufenthalt in einem Kloster am Rhein in den frühen 2000ern, begann ich – neben meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin - mit großer Begeisterung wohlschmeckende Tees, lindernde Tinkturen und duftende Cremes für Familie und Freunde herzustellen.

 

Dabei traten das Thema "Räuchern" und die "Feinsinnige Wahrnehmung von Pflanzen und Natur" immer mehr in den Mittelpunkt meines Interesses. Es folgten eine mehrwöchige Ausbildung bei Wolf-Dieter Storl zum Thema "Ethnobotanik und Pflanzenheilkunde" sowie der Abschluss dieses Themenkreises im zweiten Jahr bei Dr. Sarah Moritz, Ethnobotanisches Institut. Im Anschluss erlangte ich das Wissen der volkskundlichen „Kräuterfachfrau“ bei Carmen Randolf und war Teil einer besonderen Seminarreihe über die „Mythologie des Nordens“ bei Jennie Appel & Dirk Grosser. Bis heute fasziniert mich diese von Wissensvermittlung und Selbsterfahrung geprägte Geisteshaltung mit den dazugehörigen Festen im Jahreszyklus und den alten Gesundheitsriten unserer Vorfahren, wie zum Beispiel dem Ausräuchern mit einheimischen Pflanzen oder keltischen Schwitzhüttenzeremonien zur Reinigung und Kräftigung des Körpers.

 

Das bisher gesammelte Wissen verwende ich beim Erstellen meiner Tier-Therapiepläne, bei der Herstellung meines Räucherwerks oder gebe es gerne in Workshops und Einzelterminen weiter.


Meine kurse/angebote

Räucherwerk

Dieser Link führt zur Webseite eines Teammitglieds von the bright future group.

Räucherscheune

Dieser Link führt zur Webseite eines Teammitglieds von the bright future group.