Und es geht doch! Wie Deine Wünsche mit der WZL-Methode in Erfüllung gehen

Hast Du noch Träume und Wünsche?

Stelle Dir vor, Du würdest jeden Tag Dinge tun, die Dich Deinen Wünschen und Träumen näherbringen. Stelle Dir weiter vor, Du entwickelst eine Routine für Dein Leben, mit der alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen können.

Klingt interessant? Ist es auch! Aber zuerst einmal der Reihe nach.

 

Erziehung und Alltagsstress

Durch unsere Erziehung und den Stress im Alltag gehen unsere Träume und Wünsche allzu oft verloren. Wie war das damals als Kind, als alles möglich war? Unserer Fantasie, unseren Träumen und unseren Wünschen waren keine Grenzen gesetzt. Wir konnten uns in Fantasiewelten versetzen, mit fiktiven Freunden spielen und fliegen, indem wir die Arme ausgebreitet haben und losgelaufen sind. Doch dann kam unsere Erziehung dazwischen und da waren sie plötzlich: Die Grenzen, die Aussagen der Erwachsenen und Erzieher. Das kannst Du nicht, dass darfst Du nicht, dafür bis Du noch zu klein, nicht alt genug und so weiter. Und plötzlich sind Sie weg. Unsere Träume und Wünsche, zerplatzt mit unserem ‚erwachsen‘ werden.

 

Der Elefant und der Pflock

Hast du auch schon einmal die Geschichte vom Abrichten von Elefanten gehört? Als kleine, kraftlose Elefanten werden die Tiere mit einer Metallkette an einen Pflock gebunden. Diesen Pflock können die kleinen Elefanten nicht herausreißen und die Kette um den Fuß verursacht ihnen bei jedem Versuch des Ziehens und Zerrens spürbare Schmerzen. Das prägt sich im Gedächtnis der Elefanten so sehr ein, dass sie als erwachsene Tiere, obwohl sie sich problemlos befreien könnten, gar nicht mehr probieren, sich von der Kette und Pflock zu befreien.

 

Was haben wir mit Elefanten gemeinsam

Bei uns Menschen kommt es während der Erziehung zu ähnlichen Mustern. Durch unsere Erziehung wird auch uns eine Kette und ein Pflock angelegt und wir entwickeln begrenzende Glaubenssätze, die wir unbewusst ein ganzes Leben lang mit uns herumtragen. „Ich bin zu alt, zu dick, Frau, Mann, deshalb kann ich das nicht. Wenn das funktionieren würde, hätte das schon jemand anderes gemacht. Ich bin nicht gut genug.“ Das sind lediglich Beispiele für Glaubenssätze, die wir typischerweise entwickeln. Wenn Du jetzt mit anderen Menschen über Deine Träume und Wünsche sprichst, kommen deren einschränkende Meinungen noch hinzu. Also lassen wir das lieber, das mit diesen Träumen und Wünschen.

 

Sind das eigentlich Deine Träume und Wünsche

Häufig sind die Wünsche, die wir heute haben keine Herzenswünsche mehr, sondern werden oft von den Versprechungen und den Traumwelten der Werbewirtschaft geschaffen. Die Werbung verspricht uns Schönheit, Gesundheit und Freiheit, was leider allzu oft mit unserer eigenen Wirklichkeit wenig oder nicht mehr zu tun hat. Bedürfnisse werden geschaffen, die wir eigentlich nicht brauchen und die uns gar nicht oder nur unter größten Mühen leisten können. So entwickeln sich dann unsere Träume und Wünsche, die dann durch einen fortwährenden Konsum befriedigt werden.

Wenn ich heute einen Impuls bekomme, dass ich ein Produkt oder eine Dienstleistung unbedingt brauche, stelle ich mir die Frage, brauche ich das wirklich, wirklich, wirklich? Genau, 3-mal wirklich. Die ersten 3 Argumente, mit denen mich mein Ego von der Notwendigkeit überzeugen möchte, hinterfrage ich nochmal. Und oft führe ich den Kauf dann nicht durch, weil das alte Mobiltelefon seinen Zweck noch bestens erfüllt und ich den Kauf nur wegen der neuen Kamera nicht machen muss. Ich muss aber auch gestehen, dass mich die Werbung das eine oder andere Mal doch noch verführen kann.

 

Es wird Zeit, dass Du wieder Deinen eigenen Träumen und Wünschen nachgehst

Wie erkennst Du eigentlich Deine Herzenswünsche? Indem Du Dir wieder regelmäßig Zeit für Dich nimmst und in Deine Ruhe gehst. Dich wieder mit Deinem Herzen verbindest und auf Deine Intuition hörst. So kommst Du wieder näher an Dein inneres Selbst und fängst an, Dich zu spüren. Dein Herz sendet Dir über Deine Intuition immer Impulse. Leider haben viele Menschen verlernt, ihre Intuition wahrzunehmen und ihr zu vertrauen. Aus diesem Grund treffen wir Entscheidungen sehr häufig mit unserem Kopf und nicht mit unserem Herzen.

Erst vor einigen Jahren haben Wissenschaftler festgestellt, dass unser Herz von einem neuronalen Netz, ähnlich dem unseres Gehirns umgeben ist. Man bezeichnet dies als unser Herzgehirn. Diese Neuronen senden mehr Impulse an unser Gehirn als sie umgekehrt vom Gehirn empfangen. Man konnte auch nachweisen, dass in diesem Herzgehirn Erinnerungen gespeichert werden, was das erste Mal nach Herztransplantationen festgestellt wurde. Studien im Bereich des Herzgehirns werden u.a. von der Max-Planck-Gesellschaft und von dem HeartMath Institute durchgeführt.

Die stärkste Verbindung zwischen Deinem Herzen und Deinem Gehirn kannst du erreichen, wenn beide Organe kohärent schwingen. In diesem Zustand sind wir offen, sehr aufnahmefähig und fühlen uns sicher. Diese Kohärenz kannst Du über eine regelmäßige „Meditation der Herzatmung“ erreichen. Die Meditation kannst Du Dir hier herunterladen.

Ich verspreche Dir, wenn Du diese Meditation mehrmals in der Woche machst, wirst Du wieder eine enge Verbindung zu Deinem Herzen und Deiner Intuition bekommen.

Ich mache dieser Meditation immer vor dem Einschlafen und verbindet sie mit einer Frage, die ich klären möchte oder mit der Suche nach einer guten Lösung für ein Problem. Eine Antwort und eine Lösung folgt dann teilweise bereits in einem Traum oder in den kommenden Tagen.

 

Und was kannst Du nun tun, um Deine Herzenswünsche zu erfüllen

In der WZL-Methode (WunschZielLeben), habe ich erfolgreiche Vorgehensweisen aus der betriebswirtschaftlichen und der energetischen Welt so verbunden, damit Du diese auch in Deinem Leben einfach einsetzen kannst.

 

Klar formulierte Ziele

Erfolgreiche Unternehmen arbeiten immer mit klar formulierten Unternehmenszielen und deren fokussierter Umsetzung.

Was heißt das jetzt konkret? Ein privates Ziel oder ein Unternehmensziel ist nichts anderes als eine Hypothese, die Du aufstellst. Oder besser gesagt, ein Wunsch. Du formulierst (am besten schriftlich), was Du erreichen möchtest (was Du Dir wünschst). Dann überlegst Du, was Du noch brauchst und welche Schritte notwendig sind, damit Du das Gewünschte erreichen kannst. Zum Schluss gehst Du in die schrittweise Umsetzung.

Während der Umsetzung kann es sein, dass Du feststellst, dass das eine oder andere nicht so funktioniert, wie Du es Dir gedacht hast. Kein Problem. Dann liegt es an Dir, die Hypothese oder die Umsetzungsschritte an die neuen Situationen und Erfahrungen anzupassen.

Das Schöne hierbei ist, dass Du immer aktiv an der Umsetzung Deiner Wünsche arbeitest und dadurch Entscheidungen abgestimmt auf Deine Herzenswünsche triffst.

Du musst Dir auch keine Sorgen machen, falls Du in Deinem ‚normalen‘ Leben nur wenig Zeit dafür hast, an Deinen Wünschen zu arbeiten. Jeder kleine Schritt in Richtung Deiner Herzenswünsche wird Dir ein sehr gutes und positives Gefühl geben. Und wer weiß, vielleicht wird die Arbeit an Deinen Herzenswünschen so erfüllend für Dich sein, dass diese „Arbeit“ zu Deinen „neuen“ Leben wird.

 

Mental- und Visualisierungstechniken zur Erreichung Deiner Ziele

Sehr viele Spitzensportler nutzen bereits regelmäßig energetischen Methoden, um ihre Ziele zu erreichen. Durch Mental- und Visualisierungstechniken stärken Sie z. B., ihr Selbstbewusstsein oder visualisieren komplexe Bewegungsabläufe und optimieren diese dadurch.

Das Spannende hierbei ist, dass unser Gehirn nicht unterscheiden kann, ob der Sportler diese Bewegungsabläufe wirklich durchführt oder sich diese nur vorstellt. Wissenschaftler haben festgestellt, dass bei beiden Vorgängen die gleichen Bereiche im Gehirn aktiv werden.

Und Du kannst diese Methode auch für die Erreichung Deiner Ziele einsetzen, indem Du Dir vorstellst, wie Du Dein Ziel bereits erreicht hast und wie gut Du Dich dabei fühlst.

Wie gesagt, Dein Gehirn kann nicht unterscheiden, ob das wirklich passiert ist oder nicht. Was Dein Gehirn aber tut, ist, Synapsen zu verknüpfen, um diese Erfahrung anzulegen und diese Bahnen jedes Mal zu verstärken, wenn Du diesen Gedanken mit einer tiefen Emotion denkst.

 

Die WZL-Methode ist vielseitig einsetzbar

Ob es um Deine Gesundheit, Partnerschaft, Karriere, Finanzen oder Dein Lebenswerk geht: Die WZL-Methode kannst du in allen Bereichen Deines Lebens einsetzen. Du kannst die Mental- und Visualisierungstechniken allein oder, wenn Du Gleichgesinnte findest, auch in Gruppen machen.

Zur WZL-Methode - Und es geht doch! Wie Du Deine Wünsche in Erfüllung gehen - findest Du auch einen Kurs auf www.tbfg.de, in dem Dir folgende Inhalte vermittelt werden:

  1. Was sind Deine ‚wirklichen‘ Träume und Wünsche?
  2. Wie nutzt Du die WZL-Methode und warum funktioniert sie?
  3. Das Beste aus 2 Welten (betriebswirtschaftlich und energetisch)
  4. In welchen Bereichen kannst Du die WZL-Methode einsetzen?
  5. Wie erstellst Du Deine WZL?
  6. Wie nutzt Du die Kraft der Gruppe?

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Finden und Erfüllen Deiner Herzenswünsche und freue mich über Dein Feedback.

 

Autor: Michael Louis